Dialog mit Respekt: Zeiterleben

Wie wir über Zeit denken und sprechen, wirkt sich darauf aus, wie wir Zeit erleben. Haben wir Angst, dass sie vergeht? Sind wir gestresst, weil wir zu wenig davon haben? Sind wir gelassen, weil wir uns Zeit lassen und es die richtige Zeit für alles gibt? Hat sich unser Zeitverständnis und der Umgang mit ihr mit den Erfahrungen der letzten drei Jahre verändert?

Ein Dialog für mehr Gelassenheit statt Zeitsparen, Effizienz, Deadlines, To-do-Listen, Optimierungsplänen …

„Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit. Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagen, denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen – je nachdem, was man in dieser Stunde erlebt. Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“ (Momo, Michael Ende)

Fragen für den Dialog

  • Wann hast du das Gefühl, dass die Zeit fliegt?
  • Wann vergeht die Zeit ganz langsam für dich?
  • Was beeinflusst unser Zeitempfinden?

Literatur zum Einlesen

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/was-ist-zeit-104.html

https://www.deutschlandfunk.de/von-zeitgewinn-und-zeitverlust-100.html


Dieser Artikel ist unter einer Creative CommonsLizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert.